2009-2010


16. Jänner 2009: Eisstockturnier

 

Am vergangenen Freitag hat der Zweigverein Eis- und Stocksport das Präsidium und alle Vorstände der einzelnen Zeigvereine des SV Reutte zu einem geselligen Eisstockturnier eingeladen.
Auch der Zweigverein TKD lässt es sich nicht nehmen, eine Mannschaft, bestehend aus 3 Schützen, für diesen heiteren Wettkampf an der Eis- und Stocksportanlage am Sintwag zu stellen.

Als blutige Anfänger in diesem Sport machen Bettina, Babsi und Sisi selbst auf Glatteis eine gute Figur und platzieren sich im "hinteren Mittelfeld" (6te von 9 Teams). Dummerweise gibt es nur für das letzte Team eine Wurst.... wenn sie das vorher gewusst hätten ;-)
Geselliges Beisammensein im Vereinslokal rundet den netten Abend ab.


28. Februar - 1. März 2009:     trad. Taekwon-Do Lehrgang mit GM Kim Bok Man

Benni, Sara, Franzi und Klaus besuchen in Garmisch einen zweitägigen Lehrgang des TKD Pioniers Kim Bok Man, der dazu eigens aus New Jersey (USA) angereist ist.

GM Kim gilt in Fachkreisen als "technischer Vater des TKD", da er maßgeblich an der Entwicklung der TKD Techniken Anfang der 1950er Jahre beteiligt war.
Aufgrund seines niedereren Ranges in der koreanischen Armee wurde seine Arbeit allerdings damals nicht entsprechend honoriert , sodaß heute hauptsächlich General Choi Hong Hi mit der Entstehung des TKD in Verbindung gebracht wird.
Tatsächlich aber war GM Kim Bok Man hauptverantwortlich für die Entwicklung und Zusammenstellung der TKD Techniken in Chois Erstausgabe "Taekwon-Do - The Art Of Self-Defence" von 1965.

Kim hat die koreanischen Truppen in den 50ern trainiert und unterrichtet, war Mitglied des 1. TKD-Demoteams der "Goodwill Tour" in Südostasien in den 60ern und verbreitete TKD anschließend vorallem in Malaysia und Hongkong. Er widmete sein Leben der Kampfkunst TKD und wurde dafür in die "TKD Hall of Fame" aufgenommen!

 

Bok Man Kim mußte aber im Laufe der Jahre mitansehen, wie "seine" ursprünglichen Techniken durch verschiedene Verbände (W.T.F., I.T.F.,....) verfälscht wurden und somit seiner Vision von einer ganzheitlichen, gesundheitsfördernden Kampfkunst TKD mit all seiner Fülle an Techniken nicht mehr entsprachen. Daraufhin zog Kim in die USA, wo er den Chun Kuhn Do Verband gründete - traditionelles TKD kombiniert mit praxisnaher Selbstverteidigung und verschiedensten Waffenkünsten.

Bei seinem zweitägigen Seminar demonstriert der mittlerweile bereits 76 Jährige unterschiedlichste TKD Techniken, wobei er besonderen Wert auf die korrekte Ausführung von Grundtechniken und exakten Schrittstellungen legt. Der Meister beeindruckt trotz, oder gerade wegen, seines hohen Alters alle rund 40 Teilnehmer mit seiner unglaublichen Dynamik, Schnelligkeit und Flexibilität.
Weil z.T. die Kommunikation über Englisch für manche etwas schwierig ist, läßt es sich GM Kim nicht nehmen, alle Techniken selbst vorzuzeigen.
Auch bei diversen SV- und Waffentechniken überzeugt der Koreaner mit sehr praxisnahen, einfachen aber präzisen Kombinationen, wobei bei allen Übungen der Einsatz von Hüfte und Fußdrehung auf den Fußballen eine zentrale Rolle spielen.
Bei gesprungenen z.T. kombinierten Kicks kommen alle gehörig ins Schwitzen und so mancher wird wieder auf den Boden der TKD-Realität zurück geholt!
Via Videodemonstration der Formen seines Chun Kuhn Do Systems werden wir in der Ausführung unserer Hyongs bestätigt, da er als "technischer Vater des TKD" seinen Schülern heute noch den gleichen Technikstil beibringt, wie auch wir ihn praktizieren - zugegebenermaßen etwas dynamischer aufgrund der arritierten Hüftdrehung.
Ich glaube, daß alle Beteiligten des Seminars wertvolle Erfahrungen und Ansporn, härter an sich zu arbeiten, mit nach Hause nehmen konnten.

Ein Danke noch einmal an den TKD-Club-Garmisch-Partenkirchen e.V. für die Einladung.


9. März 2009: Fastenzeit ist Starkbierzeit!

 

Nach diesem Motto treffen wir uns vergangenen Montag beim Gasthof "Mohren" zum Charaktertraining. Bei Weißwürsten, warmen Brezen und 1 - 2 Salvator (manche vielleicht etwas mehr ??) "fasten" wir ausgiebig.

Das Starkbier verfehlt seine Wirkung nicht, denn zuvor gabs ein schweißtreibendes Training - so wie es sich gehört!

 



13. März 2009: außerordentliche Jahreshauptversammlung

 

Unsere diesjährige außerordentliche JHV findet im Gasthof "Mohren" im kleinen Rahmen statt, da sich einige Vereinsmitglieder entschuldigt haben. Nach den Berichten des Vorstandes, loben offizielle Vertreter vom Hauptverband SV Reutte (Sepp Paulweber - Vizepräsident) und der Marktgemeinde Reutte (Roland Beirer - Gemeinderat) die Arbeit innerhalb des Zweigvereines TKD.
Hauptthema unter dem Punkt "Allfälliges" ist die Ausrichtung des 5. TKD Mini-Cups am 2. Mai 2009 und die geplante Kindervorführung mit anschließender Grillfeier zu Schulschluß.


30. April 2009:    unermüdlicher Einsatz für den Verein!

 

Ein Bild für Götter bot sich vergangenen Donnerstag beim Kindertraining...

Bereits 3 Tage nach seiner Knieoperation steht/sitzt Sisi wieder in der Halle, um unseren Nachwuchs zu unterrichten und für den bevorstehenden Minicup vorzubereiten! Dies wird natürlich durch einen Schnappschuss mit dem Handy dokumentiert.
Als wichtige Stütze unseres Vereines, bekommt er von nun an den Beinamen: Sisi "die Krücke" Prechtl ;-)
Auf diesem Wege wünschen wir dir rasche Genesung!

2. Mai 2009: 5. Minicup in Reutte

Vergangenen Samstag veranstalten wir wieder unser mittlerweile fast schon traditionelles Nachwuchsturnier in der Reuttener Sporthalle.
Auch heuer werden wieder alle großen Schulen unseres Verbandes angeschrieben, um Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich in den klassischen Disziplinen des traditionellen Taekwon-Do zu messen. Leider bekommen wir wiedereinmal keine Rück- bzw. Anmeldungen zu unserer Ausschreibung.
Umso mehr freut uns, dass die TKD Schule Schleusingen (Leiter: Uwe Keller), wie schon vergangenes Jahr, den weiten Weg aus Thüringen auf sich nimmt und uns mit 9 Teilnehmern beehrt. Natürlich darf auch die Pfrontener TKD Schule To-San bei dem harten Kampf um die Vereinswertung nicht fehlen.

Somit können wir dieses Jahr 48 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren für dieses Turnier begeistern. In den Disziplinen Formenlauf, Ilbo Taeryon, Chayu Taeryon, Kyek Pa und Hosinsul geben alle Teilnehmer der verschiedenen Klassen ihr Bestes, sodass es nicht selten zu knappen Entscheidungen im Stechen kommt.
Im 5. Anlauf schafft es heuer Robert Kaltenecker aus Pfronten mit seinen Schützlingen, die Vereinswertung in beeindruckender Weise für sich zu gewinnen.
Der Endstand, errechnet mit einem Punkteschlüssel der besten 9 Teilnehmer jeder Schule, bringt folgendes Endergebnis:
Pfronten (135 Punkte) vor Reutte (126 Punkte) und Schleusingen (96 Punkte).


Obwohl das Turnier dieses Jahr durch die Disziplin Freikampf für Jugendliche erweitert wird, gibt es glücklicherweise keinerlei Verletzungen - sieht man vom Stolz des Reuttener Teams wegen der verlorenen Gesamtwertung ab ;-).
Wir möchten uns recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern, Kampfrichtern und Schulwart Kerber Walter für die Mitarbeit zum Gelingen des 5. Minicups bedanken. Nicht zu vergessen die Eltern und Freunde, die für die Bewirtung in den Pausen gesorgt haben.


10. Mai 2009: Gürtelprüfungen in Reutte

 

Am Wochenende finden die ersten Farbgürtelprüfungen dieses Jahres statt. Obwohl dieser Sonntag auf den Muttertag fällt, finden sich sehr viele Eltern in der Halle des BRG Reutte ein, um ihre Kinder mental zu unterstützen.  

Wie immer legen auch Schüler der Pfrontener TKD Schule unter Robert Kaltenecker mit unseren Kids und auch Erwachsenen (!!!) ihre Prüfungen ab.
Sage und schreibe rekordverdächtige 78 Prüfungen im traditionellen TKD und zT. auch Allkampf Jitsu werden von GM Jakob Beck und GM Sigurd Prechtl abgenommen, was die lange Prüfungsdauer von knapp 3 Stunden erklärt.
Die beiden Prüfer zeigen sich über die erbrachten Leistungen zufrieden und bestärken die Trainer in ihrer Nachwuchsarbeit.

 



19. Juni 2009: Ausflug nach Schleusingen

 

Am Freitag macht sich eine Abordnung unseres Vereines auf den Weg nach Schleusingen in Thüringen. Von den 9 angemeldeten Teilnehmern bleiben nur 5 übrig, da unsere Mädels leider allesamt abgesagt haben. Mit von der Partie sind letzlich dann Benjamin Schmid, Lukas Longo, Markus Sommerlechner, Georg Köck und Sisi Prechtl.

Um 15 Uhr macht sich der lustige Haufen mit einem Mietbus auf die 450 km lange Strecke. Nie enden wollende LKW Kolonnen und starker Wochenendverkehr lassen unsere Kämpfer 5 Stunden lang fahren, bis sie schließlich gegen 20 Uhr von unserem Freund Uwe Keller (Schulleiter der TKD Schule Schleusingen) samt Frau Antje, Sohnemann Hannes und Schülerin Theresa herzlich empfangen werden.

Das Gepäck im dortigen Dojang verstaut, marschiert die Gruppe ins Zentrum zum Schleusinger Stadtfest, das rein zufällig ;-) bei unserem Besuch dort stattfindet! Georg erweist sich am Schießstand als guter Schütze und "erlegt" das Maskottchen des Wochenendes - den grünen Plüschyoda.... die Macht mit ihm sei!

Um 24 Uhr bezieht man das Mattenlager, doch vor 2 Uhr morgens macht niemand ein Auge zu - eh klar! Der Samstag Vormittag wird ebenfalls in der Stadt verbracht und nach dem Mittagessen ist Lehrgang angesagt. Zu Beginn trainieren die Teilnehmer klassische TKD Techniken und Formen, bevor Uwe diverse Bodenkampftechniken, die großen Anklang finden, demonstriert. So ein mehrstündiger Lehrgang macht hungrig, deshalb darf anschließend der Griller mit original Thüringer Bratwürsten und köstlichen Salaten nicht fehlen! Der Abend klingt dann noch mit einem Fußballmatch im Trainingsraum aus.

Sonntag vormittag heißt es dann Abschied nehmen. Nach einem Stärkungsfrühstück bei Mc D. schafften unsere Krieger diesmal die Strecke in 4 Stunden...

Fazit: Es war ein schöner Ausflug. Die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit waren super...


27. Juni 2009: Wolfgang Sojer meistert Danprüfung!

 

 

Vor knapp 7 Jahren begann Wolfgang Sojer mit dem TKD Training in unserem Verein. Schon damals gab es für ihn nur ein Ziel: eines Tages die Schwarzgurtprüfung zu bestehen.

All die Jahre bewies er Durchhaltevermögen und arbeitete kontinuierlich an sich und seinen Techniken. Vergangenen Samstag legt er nun in Jettingen/Kellerberg erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan im traditionellen TKD ab und reiht sich somit in die lange Liste der Meister ein, die unser Verein seit 1978 hervorgebracht hat.

Wir gratulieren Wolfi zu seiner Leistung und sind uns sicher, dass er sich als würdiger Schwarzgurt erweisen wird ....der "Weg" hat nun für ihn gerade erst begonnen!


5. Juli 2009: Kinderdemo mit anschließender Grillfeier

 

 

Aufgrund des enormen Anklangs, veranstalten wir auch dieses Jahr zum Trainingsabschluss vor den Sommerferien ein kleines Grillfest im Areal des BRG Reutte. Auch heuer lassen sich unsere Kindertrainer und Kids wieder einiges einfallen, um die vielen Eltern und Zuschauer mit einer abwechslungsreichen TKD Vorführung zu begeistern.

Diese sind sichtlich beeindruckt und stolz über die Leistungen und den Fortschritt ihrer Schützlinge.

 


Anschließend laden wir alle Anwesenden zu einem gemütlichen Sommergrillfest im Schulhof ein, wobei das Wetter eher tropisch nass als sommerlich ist. Das tut der guten, familiären Stimmung aber keinen Abbruch, denn sogar für eine Bauchtanz - Showeinlage ist gesorgt!

 

Nach üppigem Grillen klingt der gelungene Nachmittag bei Kaffeetscherl mit Kuchen und einem guten "Huagart" aus.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, Eltern und Freunden für die vielen Salate, Saucen und Kuchen und bei Schulwart Kerber Walter für seine Unterstützung.

 


25. September 2009: Jugendsporttage

 

Der letzte Freitag im September markiert den Start der Reuttener Jugendsporttage. Auch dieses Jahr mit einer großen Eröffnungsfeier mit hunderten jungen Zuschauern.

Wie immer nutzen wir das Ereignis zur Werbung für unsere Kampfkunst. Das Showprogramm vor der Sommerpause erweist sich dabei als äußerst nützlich...



29. November 2009: Gürtelprüfungen in Reutte

 

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch heuer findet die 2. und somit letzte Gürtelprüfung des Jahres 2009 im November statt. Wieder treten eine beachtliche Anzahl von 53 Schülern vor das Prüfungskomitee. Präsident des BCE, Jakob Beck, und Sigurd Prechtl beurteilen an diesem Nachmittag das Können von 36 Prüflingen aus Reutte und 17 aus Pfronten. Neben einigen Allkampfprüfungen absolviert die Mehrzahl der Schüler das Prüfungsprogramm für traditionelles TKD inklusive Hosinsul. Katharina Schretter besteht dabei erfolgreich zum 1. Dan. Beide Großmeister zeigen sich angesichts der erbrachten Leistungen aller Teilnehmer zufrieden.

 



11. Dezember 2009: Weihnachtsfeier beim Gasthof "Schwanen" in Pflach

 

 

Wir treffen uns wiedereinmal zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Mit großer Vorfreude auf die mitgebrachten "Blind - Wichtlgeschenke", schlemmen wir uns quer durch die Speisekarte. Übrigens: Danke an das Vereinskassenchristkind, welches das gesamte Essen sponsorte!!!

 

Ein Witz jagt den anderen, bis schließlich MC Sisi (= Master of Ceremony) zur Tat schreitet und - traditionsgemäß - die Geschenke aus seinem großen Sack ;-) holt!

 



9. Jänner 2010: Aufbau des neuen Vereinsschrankes

 

Rechtzeitig vor Trainingsbeginn nach den Weihnachtsferien, kann der neue Kasten unseres Vereines in unserem Umkleideraum aufgestellt werden. Da der "Alte" (brauner Spint) für unser Trainingsequipment (Schlagpolster und Pratzen, Kampfwesten, Bruchtestbretter, SV Waffen, etc.) seit langem schon viel zu klein ist, wird dieser nun durch einen sehr großen, geräumigen Holzschrank ersetzt (Maße: 80x140x250 cm!!!). Die Idee und vorallem Umsetzung haben wir unserem Hobbytischler Klaus "Senzi" Senzenberger zu verdanken!!!

Nach stundenlangem Tüfteln und Tischlern im eigenen Keller, müssen die Einzelteile des Kastens - aufgrund seiner Größe - vor Ort aufgebaut werden. Durch die Begeisterung beflügelt bestellt unser Obmann Sisi daraufhin gleich ca. 20 neue Schlagpratzen!!! Jipppi!!! Wir sollten öfter mal Schränke aufstellen ;-)


22. Jänner 2010: Eisstockschießen

 

Auch heuer sind wir zu einem kleinen Eisstockturnier am Eisstockplatz Sintwag eingeladen. Anscheinend ist der SVR - Zweigverein Eis- und Stocksport von unseren letztjährigen sportlichen Leistungen auf dem glatten Untergrund so beeindruckt, dass er wieder an uns herantritt.
...Naja, zumindest schätzt man unsere Gesellschaft!
Von neun teilnehmenden Mannschaften, kann unser 3 köpfiges Team den AUSGEZEICHNETEN 7. Platz - im wahrsten Sinne des Wortes - erzielen.

Obmann Sisi - dieses Jahr im Holzfäller-Look. Passend zu den eisigen Außentemperaturen!

 


25. Februar 2010: Salvatortrinken beim "Mohren"

 

Die Faschingszeit mit ihrer Völlerei ist endlich vorüber - und nun ist Fasten und Selbstdisziplin angesagt.

Deswegen tun wir es den Mönchen gleich... zwar nicht den Koreanischen, aber zumindest den Altbayrischen!

Nach hartem körperlichem Training im Dojang, kasteien wir uns wie jedes Jahr mit Starkbier, Weißwurst und Brezen.
Wie man an den folgenden Bildern sieht, bedarf es dazu enormer Willensstärke und Selbstüberwindung.

 



15. März 2010: ordentliche Jahreshauptversammlung des ZV Taekwon-Do

 

Unsere ordentliche JHV findet heuer im Gasthof Mohren statt. Manfred Storf (Präsident des SV Reutte) und Beirer Roland (Gemeinderatsmitglied) vertreten dabei den Hauptverband bzw. die Marktgemeinde. Dieses Jahr sind erstmals auch die Eltern unseres Nachwuchses offziell eingeladen.

Nach ordnungsgemäßer Entlastung des Vorstandes durch die Kassaprüfer, wird von der 13 köpfigen Versammlung der neue Vorstand einstimmig gewählt, um somit wieder für 2 Jahre die Geschicke unseres Vereines zu leiten. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:


Obmann: Sigurd Prechtl, Obmann Stv./Sportwart: Klaus Feistmantel, Schriftführer: Wolfgang Sojer, Kassier: Emil Wachter


2004er Logo

April 2010: neues Vereinslogo

 

Der erfreuliche Umstand stetig ansteigender Mitgliedszahlen - sowohl bei den Kindern, alsauch bei den Erwachsenen - macht es notwendig neue Vereinsausweise drucken zu lassen, da die "alten" Ausweise aufgebraucht sind.
Anlass genug, über ein neues, frischeres Design unseres Vereinslogos und des Mitgliedsausweises nachzudenken.

 

2010er Logo


So wurde von uns in einem wochenlangen Entwicklungsprozeß, auf Grundlage des bisherigen Logos, ein neues Vereinsemblem entwickelt!

Nach unzähligen Entwürfen einigen wir uns in einer demokratischen Abstimmung auf das neue Logo, das sowohl ursprüngliche, alsauch neue Elemente vereint.
Die neuen Vereinsausweise gehen bald in Druck und Angebote für Brustaufdrucke unserer Doboks werden schon eingeholt!


24. April 2010: 6. Minicup in Reutte

 

Bereits seit 6 Jahren veranstaltet unser Verein dieses Nachwuchsturnier für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren.
Obwohl im traditionellen Taekwon-Do der Wettkampf- und Konkurrenzgedanke nicht vorrangig vermittelt wird, stellt dieses Turnier für unsere Kids eine sehr gute Möglichkeit dar, sich zu motivieren und an sich selbst zu arbeiten.
Erfreut können wir heuer deshalb wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl feststellen. Mit insgesamt 51 Starter/innen aus 3 verschiedenen Schulen, werden wir wiedereinmal darin bestätigt, dass das Event ein Fixpunkt im Vereinsjahr darstellt.

Es ist uns wieder eine Ehre die TKD Schulen aus Schleusingen und Pfronten bei uns begrüßen zu dürfen. Uwe Keller reist bereits am Vortag mit 11 Kämpfer/innen samt Betreuerstab aus dem 450km entfernten Thüringen an. Die spartanische Turnhallenübernachtung beeinträchtigt die Leistungen seiner Schützlinge nicht im geringsten.

Am Wettkampftag müssen von den Kampfrichtern z.T. sehr schwierige Entscheidungen getroffen werden, da es in den klassischen TKD Disziplinen wie Hyong, Ilbo Taeryon, Hosinsul, Kyek Pa und Chayu Taeryon keine klar objektiv messbaren Werte gibt.

Überschattet wird das Turnier von einem Zwischenfall bei dem sich Rena Schmid (TKD Yul-Gok) bei der Landung nach einem gesprungenen Seitkickbruchtest am Knie verletzt. Nach klinischer Erstuntersuchung im Krankenhaus, konnte allerdings eine ernsthafte Verletzung vorläufig ausgeschlossen werden.

Ein Punkteschlüssel aus den jeweils besten 5 Teilnehmern der Einzeldisziplinen und Altersgruppen, ergibt das gleiche Endergebnis der Gesamtwertung wie vergangenes Jahr, wenngleich die 3 Schulen immer enger zusammenrücken. So kann wieder Robert Kaltenecker aus Pfronten mit seinen 18 Schülern die Vereinswertung mit 112 Punkten für sich entscheiden. Reutte muß sich diesmal wieder mit 99 Punkten knapp vor Schleusingen (79 Punkte) geschlagen geben.

 

Danke an alle freiwilligen Helfer für ihren unentgeltlichen Einsatz, die vielen Kuchen, die Computerauswertung der Ergebnisse und die Bewirtung.Zurück bleibt die Erinnerung an ein freundschaftsverstärkendes Wochenende zwischen unseren 3 Schulen und die Tatsache, dass es wieder vieles gibt, an dem im kommenden Jahr gearbeitet werden kann. Denn: nach dem Minicup ist vor dem Minicup!



die erfolgreichen Reuttener Prüflinge

13. Juni 2010: Gürtelprüfung und Verleihung des 7. Dan an Sigurd Prechtl

 

Am Sonntag, dem 13. Juni 2010, finden in Reutte wieder die gemeinsamen Gürtelprüfungen der Taekwon-Do Schulen Reutte und Pfronten statt. Insgesamt stellen sich 65 Prüflinge der Herausforderung, wovon 20 aus der Pfrontener Schule To-San antreten. Neben 2 Schwarzgurtprüfungen werden auch Gürtelprüfungen im Allkampf von den Pfrontener Schülern abgelegt.

Präsident Jakob Beck ist durchwegs mit den gezeigten Leistungen zufrieden und läßt alle Schüler bestehen.

 

 


Die Veranstaltung wird jedoch diesmal durch ein besonderes Highlight aufgewertet. Unserem Obmann und Trainer Sigurd Prechtl wird, für seinen besonderen, jahrzehntelangen Einsatz für unsere Kampfkunst von Jakob Beck der 7. Dan im traditionellen Taekwon-Do verliehen. In seiner Laudatio hob der Präsident des BCE die langjährige Verbundenheit und die gemeinsamen Momente besonders hervor.
Sigurd Prechtl, Urgestein des Reuttener  Taekwon-Do, nimmt diese ehrenvolle Auszeichnung unter dem Beifall des anwesenden Publikums entgegen.

Sigurd Prechtl: Ernennung zum 7. Dan durch GM Jakob Beck



18. - 20. Juni 2010: Wochenendausflug nach Thüringen

 

 

Wie schon vergangenes Jahr folgen wir auch heuer der Einladung von Uwe Keller zu seiner TKD Schule nach Schleusingen. Dieses Mal sogar mit weiblicher Beteiligung unsererseits!
Der gesellige "Haufen" verbringt wie schon im Vorjahr ein entspanntes Wochenende bei Grillen, Erfahrungsaustausch bei gemeinsamem Training im Dojang und lustigem Freizeitprogramm in Schleusigen.

Wir möchten uns hiermit für die herzliche Gastfreundschaft von Uwe und seinem Team bedanken!


4. Juli 2010: Grillfeier und Kinderdemo zur Sommerpause

 

Zum dritten Mal in Folge beenden wir das "Trainingssemester" vor den Sommerferien mit einem großen Grillfest für alle Vereinsmitglieder und deren Familien. Der Schulhof und der angrenzende Aufenthaltsraum des BRG Reutte werden an diesem Tag mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern zum Festgelände umfunktioniert.
Was die Organisation der Feier betrifft, lernen wir jedes Jahr dazu und werden immer professioneller - 13 Salate, 8 Kuchen, 8 Bierbankgarnituren, 2 Gasgrills, ein Warmhaltewagen und ca. 35kg Grillfleisch sprechen für sich! Über eine Bierzapfanlage für nächstes Jahr wird nachgedacht ;-)

Aber bevor es ans Feiern geht, müssen sich die Kids ihr Essen erst noch durch eine Vorführung im Turnsaal verdienen.
Besonders erfreulich ist heuer die Tatsache, dass die Ideen zur TKD-Demo fast ausschließlich von unserem Nachwuchs selbst stammen. So sind alle mit großem Eifer dabei und begeistern ihre Eltern mit ihrem Können und kreativen Darbietungen.


9. September 2010: "Tag der Bewegung"

 

Bei strahlendem Sonnenschein steht der Reuttener Untermarkt erstmals ganz im Zeichen der Bewegung und wird daher für einen Nachmittag zur autofreien Fußgängerzone erklärt.
Auf mehreren Bühnen zeigen ausgewählte Zweigvereine des SV Reutte den Zuschauern verschiedenste Darbietungen. So treten auch wir mit einer 26 köpfigen Mannschaft aus Kindern und Jugendlichen auf einer ca. 6x8m großen, überdachten Bühne, vor das begeisterte Publikum. Mit einer abwechslungsreichen Show aus allen Sparten des Taekwon-Do, können unsere Kids tosenden Applaus, sowie wohlverdiente Getränke und Essensbons ernten.


Einmal mehr ist unser Verein ein Garant für eine reibungslose, begeisternde Darbietung, was die Kindertrainer stolz macht und in ihrer Arbeit bestärkt.

Die neuen bzw. nachbestellten Vereinsjacken der Kinder werden bei dieser Gelegenheit zum 1. Mal in der Öffentlichkeit präsentiert!


12. September 2010: Beginn der Jugendsporttage

 

Alljährlich zu Beginn der ASVÖ Jugendsporttage, findet in der Reuttener Sporthalle eine Veranstaltung statt, bei der die einzelnen Zweigvereine des SV Reutte ihren Sport vorstellen. Das Publikum - über 500 Kinder und Jugendliche aus diversen Reuttener Schulen - ist auch heuer wieder von der Darbietung unserer Kids beeindruckt. In den folgenden Wochen kann ein deutlicher Zuwachs im Kindertraining festgestellt werden, da viele Jugendliche Taekwon-Do nun näher kennenlernen wollen.

 


16. - 17. Oktober 2010: Besuch beim Taekwon-Do Center Villach

 

Am diesem Wochenende fahren 6 Mitglieder unseres TKD-Vereines nach Kärnten und folgen damit einer Einladung des Taekwon-Do Centers Villach. Eine ehemalige Schülerin unseres Vereines, Simone Schick, trainiert dort seit mehreren Jahren unter GM Harry Gusel, (5. Dan, ehem. Schüler von GM Son Jong Ho) und lädt uns zur 35 Jahrfeier ihres neuen Clubs ein.  
Voller Erwartungen und Vorfreude machen wir uns deshalb auf die lange Fahrt in den Süden Österreichs, denn am Abend des 16.10. steht eine 3 stündige Kampfkunstgala im Congresshaus Villach auf dem Programm.
Da das Taekwon-Do Center Villach ein Mitglied der "Traditional Taekwon-Do Community" (TTC) ist, und somit den gleichen TKD Stil betreibt, wie wir, sind wir sehr gespannt, was uns erwarten wird.

Nach 5 stündiger Fahrt werden wir herzlichst von Simone begrüßt und sie zeigt uns auch gleich den Dojang ihres Vereines, der mit viel Liebe zum Detail im koreanischen "TKD-Stil" eingerichtet ist und keine Trainingswünsche offen läßt! Ein wahrer Traum für jeden Schulleiter...

 

Das Matratzenlager bezogen, machen wir uns auch gleich auf ins Congresshaus. Unsere Erwartungen werden durch die aufwendigen Showdarbietungen im trad. TKD übertroffen, bei denen mehrere Schulen der "Traditional TKD Community" mitwirken, um ihrem Freund GM Harry Gusel bei seinem Schuljubiläum zu unterstüzen.


Ein Buffet rundet den gelungenen Abend kulinarisch ab und ein Teil unserer Gruppe verirrt sich noch im Villacher Nachtleben bis in die frühen Morgenstunden.

Selbst schuld, denn am nächsten Tag steht ein schweißtreibender Lehrgang am Programm, bei dem Schnelligkeit, Koordination und Technikbeherrschung gefordert sind. Das verlangt den Nachtschwärmern, die am Lehrgang teilnehmen, alles ab.
Am Ende bekommen die "Besucher aus Tirol" noch eine Erinnerungstafel von GM Harry Gusel überreicht, bei dem wir uns nocheinmal für die herzliche Gastfreundschaft an diesem Wochenende bedanken möchten.

 

Beim abschließenden gemeinsamen Sushiessen werden noch vielversprechende Kontakte zum TKD Center Villach geknüpft. Wir werden darin bestärkt, daß traditionelles TKD nicht nur von uns gelebt wird und die alten Werte des TKD auch in der TTC noch hochgehalten werden!


 

Trotz bemühter Versuche so viele Wahlstimmen wie möglich zu mobilisieren, reicht es leider nicht für den Sieg.

Sisi bekommt zur Erinnerung eine etwa 30 cm große Glastrophäe. Für seinen Einsatz in unserem Verein verdient Sisi aus unserer Sicht natürlich den ersten Platz ;-)

6. November 2010: "Außerferner Sport Award" für unseren Trainer "Sisi"

 

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres im Außerfern belegt unser Obmann Sigurd Prechtl den 3. Platz aus allen Trainern der Außerferner Sportvereine!

Ihm Rahmen der "Sport & Show" Gala in der Reuttener Sporthalle, wird das Ergebnis feierlich bekanntgegeben.

 

 



28. November 2010: Gürtelprüfungen in Reutte

 

Das Jahr neigt sich wiedereinmal dem Ende zu... so ist es wieder Zeit sich der letzten Farbgurtprüfung im Jahr 2010 zu stellen. Insgesamt knapp 75 Prüflinge aus Reutte und Pfronten treten an diesem Sonntag vor das Prüferkommitee.

Zum ersten mal in unserer langjährigen Geschichte kann GM Jakob Beck aus gesundheitlichen Gründen leider nicht selbst anwesend sein. Die Vertretung übernimmt GM Wilfried Schlichting zusammen mit GM Sigurd Prechtl, sodaß einer ordentlichen Prüfung nichts im Wege steht.
Alle Teilnehmer geben ihr Bestes und bestehen die Prüfungen bis teilweise Braungurt.

Aus organisatorischer Sicht bringt die Gürtelprüfung 2 Neuerungen, die bei allen Beteiligten und Zusehern hervorragend ankommt:
Zum einen wird die Prüfung erstmals in 2 Teile geteilt, wobei die Verleihung der Urkunden bis zum 7. Kup vorgezogen wird, um mehrstündige Wartezeiten für die Eltern und Kinder zu senken.
Zum anderen bieten wir im Foyer der Schule selbstgemachte Kuchen und Kaffee für die Eltern und Kinder an, das mit großer Begeisterung angenommen wird und nebenbei unsere Vereinskasse unterstützt - in diesem Sinne nochmal Danke für die vielen Kuchenspenden!


3. Dezember 2010: TKD Weihnachtsfeier

 

Als krönender, gemütlicher und mehr oder weniger besinnlicher Abschluß unseres Vereinsjahres treffen wir uns auch heuer wieder standesgemäß zur Weihnachtsfeier. Der Gasthof Schwanen in Pflach hat sich vergangenes Jahr - nicht zuletzt aufgrund der Nähe zu Sisis Unterkunft ;-) - bewährt, sodaß wir schließlich ein netter Haufen von rund 20 Personen sind.
Neben den obligatorischen Wichtelgeschenken, läßt sich der Vorstand diesmal etwas Besonderes einfallen.
Es werden mehrere Wanderpokale für verschiedenste "Leistungen" an ausgewählte Personen verteilt, die durch gewisse Fähigkeiten und Taten im Jahr 2010 aufgefallen sind. So gibt es beispielsweise Trophäen für "die blutigste Verletzung", "das mädchenhafteste Verhalten nach einem Körpertreffer" oder für den "Rookie Of The Year".
Frohe Weihnachten .....